Über Uns

Das sind wir - Die Jugendgruppe in Dresden

Verrückt! Lustig! Verspielt! Abwechslungsreich! Spontan!

 

Das könnte uns beschreiben, aber eigentlich reicht das nicht aus! Wir, die Adventjugend Dresden, sind Schüler, Azubis und Studenten aus Dresden und Umgebung. Jeden Samstagnachmittag treffen wir uns zur Jugendstunde. Doch auch größere Aktionen wie Jugendcamps, Konzerte oder einen Sommerurlaub genießen wir gern gemeinsam. Unser berühmtes Highlight ist inzwischen fast wie ein eigenes überregionales Jugendtreffen hier in Dresden.

 

 

Wir sind junge Christen...

 

Wir sind die Dresdner Jugendgruppe der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Wir leben in unserem Glauben und genießen so ein christliches Miteinander. Mehr dazu findest du auch auf der Seite unserer Gemeinden.

Offiziell sind wir über 60 Jugendliche zwischen 13 und 27 Jahren. Meistens sind wir zwischen 20 und 30 Leute bei unseren Jugendstunden. Unser Altersdurchschnitt liegt bei ca. 20 Jahren. Bei uns ist niemand zu jung oder zu alt. Jeder findet seinen Platz... und ein Gemeinschaftsspiel macht doch jedem Spaß, egal ob 15 oder 25!

 

 

Wir treffen uns wöchentlich...

 

Ja genau. Jeden Samstagnachmittag sehen wir uns wieder zu unserer Jugendstunde. Wir treffen uns meistens im Adventhaus in Striesen, von uns eigentlich nur „A-Haus“ genannt oder im Gemeindezentrum in Löbtau, wir nennen’s einfach „West“. Doch damit das nicht zu langweilig wird, machen wir auch gern mal Ausflüge oder treffen uns bei jemandem zu Hause.

 

Zu Beginn unserer Jugendstunde haben wir immer ein Thema. Dieses wird entweder von uns selbst gestaltet, oder von eingeladenen Gästen, die uns wieder ein bisschen schlauer machen. Zum einen setzen wir uns mit der Bibel und unserem Glauben auseinander. Es ist uns wichtig zu wissen, warum wir an Jesus Christus glauben und was er uns heute noch für unser persönliches Leben zu sagen hat. Wir nehmen aber auch gerne mal gesellschaftskritische und alltägliche Themen unter die Lupe. Es ist also wirklich für jeden etwas dabei! Sicherlich auch für DICH!

 

 

Wir stellen manches auf den Kopf...

 

Wer jetzt denkt, dass wir bei Kerzenschein in einer Ecke hocken und uns nur treffen, um uns 45 Minuten lang einen Vortrag anzuhören, der irrt. Denn danach haben wir immer unser Nachprogramm.

Dazu gehört natürlich das gemeinsame Essen. Ob wir zusammen etwas Kochen oder ob jeder etwas mitbringt, es schmeckt immer!

Doch was dann? Für die bewegungssüchtigen Leute, die sich gern auspowern, ist sicherlich die Turnhalle jeden dritten Samstag im Monat ein kleines Highlight. Da wird gedribbelt, gebolzt, geworfen, gesprungen und gerannt. Etwas kleiner wird der Ball dann beim Tischkicker oder Tischtennis in einem unserer Jugendräume. Nebenbei werden dann beliebte Spiele wie Säulen der Erde, Siedler, Risiko, UNO oder Kakerlaken-Poker gespielt.

Wir können uns auch für einen Film im Jugendkeller oder im Kino, für Schlittschuhlaufen, Schwimmen gehen oder einfach lustiges Beisammensein zum Quatschen und Erzählen begeistern.

 

 

 

2018 Copyright @ All rights reserved